Diskussion:0 All Geocoins 0

Aus Geocoin-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage 12.1.2015

Ist das nur bei mir so? Diese Seite braucht mittlerweile etwa 10 Sekunden bis der wiki-Server anfängt eine Antwort zu schicken (zu erkennen an dem rotierenden Grünen statt Grauen). Vermutlich liegt das daran, dass jeder Link (also jedes Bild) durch den Server evaluiert wird. Nach insgesamt 36 Sekunden fängt der Firefox dann an, überhaupt etwas darzustellen.

Außerdem ist sie immer noch auf der Liste der "verwaisten Seiten" - d.h. kein Link führt zu ihr. Auf der Startseite ist zwar ab und zu einer unter "letzte Änderungen" - aber reicht das?

Kurz: Wenn man die Seite überhaupt findet, dann dauert es ewig sie zu laden.

Ich mische mich in die Erstellung nicht ein, frage aber nach dem Sinn des aktuellen Status Quo. Über die Qualität des Inhalts habe ich ja schon was gesagt.

JoergWausW (Diskussion) 22:34, 12. Jan. 2015 (CET)

Seit dem 14.01.2015 wird diese Seite nun automatisch generiert. Das die Seite mehr als 10 Sekunden benötigt, ist mehr als verständlich. Es werden ca. 12.000 Grafiken geladen. Über eine Lösung machen wir uns gerade schlau. --Forseti (Diskussion) 08:43, 14. Jan. 2015 (CET)

Stand 4.5.14

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Seiten personalisiert werden sollten. Habe überlegt, die Seite zu bearbeiten, das mache ich aber nicht im Namen eines anderen, und den Namen löschen will ich auch nicht, weil ich dann alles umformulieren muss. Formulierungen in der 1.Person gehören eigentlich in Zitat-Boxen mit Quellenangabe, oder auf die Diskussionsseite.
  • der genannte Link funktioniert nicht als solcher (Doppelpunkt fehlt) und die einleitende Beschreibung verstehe ich nicht ("überarbeitete Seite von Geocaching.com" ?)
  • der Groundspeak-Link hat folgende Probleme, die auch berücksichtigt werden sollten von dem Tool:
    • fehlende Coins ergänzen - ich ergänze nichts, was nach der nächsten Bearbeitung durch das Tool wieder weg ist.
    • es sind Coins aufgeführt, die nie produziert wurden/werden - ich lösche nichts, wenn es wieder zurückkommt.
    • Übertragung von Sonderzeichen ist problematisch - irgendwo gibt es ein Tschechisches C und die verlängerten Bindestriche sind auch nicht ohne... das jedes Mal händisch nachzubearbeiten ist übel.
    • Manchmal ändert Grounspeak Coin-Namen nachträglich, d.h. das Tool müsste Unterschiede erkennen - was schwierig wird, weil bearbeitete Sonderzeichen eh schon Unterschiede darstellen.
    • Wenn das Tool Links innerhalb dieser Wikipedia einfügen soll, dann wäre es auch hilfreich, die Namensgebung richtig zu strukturieren. Probleme hier: es gibt Namen, die doppelt vergeben sind (Personal Geocoin), auf dieser Seite werden Coins angelegt, die in der Liste nicht drin sind (weil untrackable oder unter einem Sammelicon veröffentlicht)
  • Ich wäre auch dafür, das ganze auf mehrere Seiten zu verteilen, weil eine einzelne Seite nicht gerade übersichtlich ist... außerdem wäre es auch gut für die Datenbank dieses wikis, da jede Überarbeitung die komplette Länge zur Datenbank einmal hinzufügt.

Kurz: Ich habe diese Erfahrungen mit "meinem" Tool...

JoergWausW (Diskussion) 17:53, 5. Mai 2014 (CEST)

  • Link zu GC: wurde geändert
  • neue/fehlende Coins: Das Java-Tool liest einfach nur die Seite von GC aus und sortiert diese um anhand der Icon-Nummer
  • Dann nehme ich den HTML-Quellcode und wandle ihn in das Wiki-Format um.
  • Somit sind alle Änderungen immer enthalten, egal wo GC etwas ändert. Grundlage ist immer die Original-GC-Seite.
  • Ob jetzt Coins überhaupt produiert wurden ist nicht relevant. Das soll nur eine nach Erscheinungsdatum sortierte Gesamtliste sein.
  • Aktualisierungen würde nur ich machen, in regelmäßigen Abständen.

--Xxmurdockxx (Diskussion) 23:25, 5. Mai 2014 (CEST)

Nachfrage

(ein paar Dinge konnte ich klären - z.B. Sonderzeichen -- danke für den Anlass!)

  Das soll nur eine nach Erscheinungsdatum sortierte Gesamtliste sein.

Ist es ja leider nicht, weil

  • die ID-Nummern nicht die zeitliche Reihenfolge angeben
  • die Liste nicht vollstängig ist, z.B. fehlt der Travel Bug Dog Tag :-)

also leider weder nach Erscheinungsdatum sortiert noch Gesamt. Es ist eine Liste der von Geocaching.com angezeigten Icons und Namne, und das in der Reihenfolge, in der sie dort in die Datenbank eingepflegt wurden. Mit "All Geocoins" hat das leider nicht viel zu tun, auch wenn Groundspeak es so nennt.

Versteh mich nicht falsch - es ist gut, dass es eine solche Liste gibt, die gepflegt wird! Schade nur, dass sie nicht für alle zum Editieren offen sein kann.

JoergWausW (Diskussion) 19:15, 6. Mai 2014 (CEST)

Stand 15.01.2015

Jetzt haben wir zwar einen Automatismus, dafür ist die Seite sehr langsam. Hier http://forum.ssoca.eu/index.php/Thread/558-%C3%9Cbersichten-aller-Coins-im-Wiki/ diskutieren wir gerade eine neue Möglichkeit.