Diskussion:Editionen

Aus Geocoin-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwei Anmerkungen:

  1. RE steht bei Sammlern (Briefmarken, Münzen, Modellautos, you name it) eher dafür, dass es weitere Auflagen geben kann. Das führt natürlich dazu, dass die Coin lange Zeit erhältlich ist, muss aber nicht so sein. Auch der umgekehrte Fall ist nicht ableitbar (die XXXLE der Geocoinfest_Europe_2013_-_Prague ist immer noch erhältlich). Limited Edition bedeutet, dass die Ausgabe nicht nachproduziert wird. "XLE" entspricht dann dem unter Sammlern eher verwendeten streng limitiert und ist eher Marketing-Geräusch ohne zusätzliche Bedeutung in diesem Sinn.
  2. Ich würde (daher) empfehlen, die X*LE-Abschnitte zu einem einzigen zusammenzufassen und die Angabe von Auflagenhöhen komplett rauszunehmen. Da gibt es keine Abbildung von der Anzahl der Xe auf die Auflagenhöhe. Das macht der Anbieter nach eigenem Gusto und Erfordernissen des Marketings. Auch in der Formulierung oft und häufig wird eine Gesetzmäßigkeit suggeriert, die IMHO nicht gegeben ist. Die Aussage je mehr Xe, desto seltener die Ausführung scheint mir allerdings angemessen. ;)

--Uwe-sauerland (Diskussion) 08:09, 15. Jan. 2014 (CET)