Long Distance Hikers Geocoin

Aus Geocoin-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem ich dem Hobby des Sammelns von Geocoins nach 3 Jahren gebremster Leidenschaft mittlerweile mit Haut und Haaren verfallen bin, wurde der Wunsch nach einer eigenen Geocoin immer stärker. Das Thema einer eigenen Geocoin war mir von Anfang an klar, da ich die intensivsten Geocaching-Erlebnisse bei langen Wanderungen hatte. Sehr viele Bilder dazu habe ich in meinem Kopf gespeichert – daraus sollte meine eigene Geocoin entstehen. Die verschiedenen eigenen Erlebnisse und auch einen Zukunftstraum versuche ich mit diesen Editionen auszudrücken. Diese Empfindungen wurden tadellos von der Mietzecacherin im Design umgesetzt, wofür ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank und meinen Respekt zollen möchte. Minz möchte in an dieser Stelle für die umfassende fachliche Beratung danken. Die Vorderseite der Geocoin zeigt 2 Personen, die auf einem baumgesäumten Pfad wandern. Der Hintergrund zeigt eine Berglandschaft. So wandere ich am liebsten – mit einem guten Freund an der Seite und in abwechslungsreicher Landschaft. Die Rückseite der Geocoin zeigt die Wahrnehmung aus der „Ich-Perspektive“. Mein Wanderpartner geht voran und nähert sich einem Wegweiser. Dieser zeigt, in Form der sehr schönen Wegweiser auf dem Wildnis-Trail, die Entfernung bis zum Tagesziel an. Meine liebsten Wanderungen hatten Tagesstrecken von 50 – 60 km, so dass die auf der Geocoin dargestellte Entfernung auch noch einen sportlichen Anspruch darstellt. Bei diesen Streckenlängen reduziert sich die Wahrnehmung auf das Wichtigste und man kann trotz aller Anstrengungen so richtig entspannen.

Alle Coins sind auf der Rückseite durchnummeriert. Eine Nachproduktion dieser Editionen wird es nicht geben.

Eifel und Rhein Edition (Silber, 99er Auflage)

Diese Edition ist nach meinem Lieblingsfernwanderweg, dem Rheinsteig von Bonn bis Wiesbaden, und unserem lokalen Fernwanderweg, dem Eifelsteig von Kornelimünster bis Trier, benannt. Die Farben spiegeln den Baumbestand dieser Wanderwege wieder.

Schwarzwald Edition (Black Nickel, 44er Auflage)

Bei dieser Edition denke ich an die Eindrücke, wie ich sie auf Wanderungen mit meiner Frau im Schwarzwald gesammelt habe. Die dichten Nadelbaumbestände wirken bei richtigem Licht und von einer Bergkuppe betrachtet aus einiger Entfernung grün-stahlblau, dunkel und „mystisch“.

Shanondoah Edition (Gold, 44er Auflage)

Zu der namensgebenden Gegend kann ich aus eigenen Eindrücken nicht viel sagen. Der Shanondoah River ist namensgebend für einen Nationalpark in den USA, der nach der von mir verschlungenen Literatur, eine der schönsten Abschnitte des Appalachian Trails sein dürfte. Dieser Fernwanderweg hat es mir angetan. Ich habe so viele Bücher über ihn gelesen und so viele Filme gesehen. Alles über ihn sammele ich. Mal sehen, ob ich jemals einen eigenen Fuß auf diesen Fernwanderweg setzen kann. Die Farbkombination stellt den bekannten „indian summer“ dar.

Edition Morgenstunde (Kupfer, 33er Auflage, nur im Tausch)

Diese Edition lag mir besonders am Herzen. Einige verrückte Wanderungen habe ich schon unter die Schuhe genommen, aber die verrücktesten und allerschönsten waren die Nachtwanderungen auf dem Rheinsteig (50 km) und auf dem Lahnwanderweg (64 km) im Rahmen eines Geocachingevents. Nach einer durchwanderten Nacht ist es unheimlich befriedigend die Sonne aufgehen zu sehen und zu wissen, dass man bald am Ziel angekommen ist. Dieser Eindruck ist in der Farbgebung der Geocoin dargestellt.

(Quelle: Holger Schmitz)


Inhaltsverzeichnis

Details

  • Größe 50mm x 36mm
  • Dicke 3,5mm
  • Präfix: HI
  • Idee Ruessel 98
  • Design Mietzecacherin
  • nummeriert
  • trackbar bei geocaching.com mit eigenem Icon

Editionen

Icon Auflage Metallfarbe Farbe Edition-Name Edition Designer Shop Veröffentlicht
6492.gif 99 Silber Eifel und Rhein Edition LE Mietzecacherin Minz Geocoin Shop 28.09.2013
6492.gif 44 Black Nickel Schwarzwald Edition XLE Mietzecacherin Minz Geocoin Shop 28.09.2013
6492.gif 44 Gold Shanondoah Edition XLE Mietzecacherin Minz Geocoin Shop 28.09.2013
6492.gif 33 Kupfer MorgenstundeEdition XXLE Mietzecacherin 28.09.2013

Tags

Wandern, Ruessel98, Hiking, Trail

Bilder

Eifel und Rhein LE
Schwarzwald XLE
Shanondoah XLE
Morgenstunde XXLE
Artwork