darthi´s dark coin V.1

Aus Geocoin-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Geocoin ist die erste deutsche personenbezogene Geocoin. Vorher kam nur die "German Geocoin" heraus. Die Reihenfolge der ersten 5 deutschen Geocoins ist:

1. German Geocoin 2. darthi dark coin V.1 und cache-checkers Personal Geocoin 3. MINZ Geocoin 4. JeeperMTJ Geocoin 5. GeoPirat Geocoin

Die Geocoin kam 2005 heraus, wie es auch als Jahreszahl auf der Vorderseite festgehalten worden ist. Sie wurde von dem Geocacher darth_maul_3 [[1]] entworfen und ist seine erste Personalcoin. Danach folgt noch die Darthi Dark V2. Er hat sie zusammen mit dem Team cache-checkers produziert, deren Coin die gleiche Auflage und die gleiche Rückseite hat.

Vorder- und Rückseite sind unten in eigenen Bildern gezeigt.

Die Geocoin hat keinen eigenen Eintrag auf der Liste der Geocoins bei Groundspeak, sondern wird unter dem ersten Sammel-Eintrag mit dem Titel "Personal Geocoins" geführt, der auch noch später immer mal wieder benutzt wird, wenn entweder mehrere Coins unter einem Eintrag gesammelt werden oder der tatsächliche Name der Coin nicht eingepflegt wurde. "Personal Geocoin" bedeutet dabei auch nicht, dass hier nur personalisierte Coins gesammelt würden - man findet hier auch Event-Coins (z.B. Fragglestock) und Coins von Gegenden (z.B. San Francisco, Colombia). Manche Coin-Hersteller konnten ihre Coins nachträglich mit einem eigenen Eintrag in der Liste versehen. In manchen Fällen wurden Coins aber diesem Eintrag (noch) nicht zugeordnet. Beides ist mit dieser Coin nicht geschehen, obwohl es sicherlich möglich gewesen wäre, als später V.2 mit einem eigenen Eintrag erstellt wurde.

Das angezeigte Icon ist heute das generische Coin-Icon, das immer dann auftaucht, wenn kein individuelles Icon bezahlt/erstellt wird. Es trägt die Nummer 23, also den Dateinamen 23.gif, obwohl die zugehörige ID 152 ist, weil die ID 23, als erste Landes-Coin an die USA Geocoin vergeben wurde. Das generische Icon war ursprünglich das Icon für die USA Geocoin, bevor es durch das aktuelle Icon USA.gif ersetzt wurde und für den Sammeleintrag der personalisierten Coins weiterverwendet wurde.

Die Reihenfolge der ersten drei Einträge in der Groundspeak-Datenbank ist:

  • 21 Travel Bug Dog Tag
  • 22 Moun10Bike Coin
  • 23 USA Geocoin

Inhaltsverzeichnis

Details

  • trackbar bei geocaching.com mit Standard-Icon
  • Abmessungen: 40mm Durchmesser, 2,5mm dick
  • Prefix PC
  • Metall: 4 Editionen bekannt

Editionen

Icon Auflage Metallfarbe Farbe Edition-Name Edition Designer Shop Veröffentlicht
23.gif 50 Antik Silber darthi v1 Antik Silber f.jpg - LE darth_maul_3 unbekannt 10/2005
23.gif 50 Antik Bronze darthi v1 Antik Bronze f.jpg - LE darth_maul_3 unbekannt 10/2005
23.gif 50 Gold darthi v1 shiny gold f.jpg - LE darth_maul_3 unbekannt 10/2005
23.gif 50 Shiny Silver darthi v1 Shiny Silver f.jpg - LE darth_maul_3 unbekannt 10/2005

Tags

Darth_Maul_3, darthi, dark, früh, alt

Bilder

Vorderseite
Rückseite