Hilfe:Vorstellung einer Geocoin

Aus Geocoin-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier wird beschrieben, wie man eine neue Seite erstellt, um eine Geocoin in diesem Wiki vorzustellen.

Seite anlegen

Als erstes gibt man in der Suche den Namen der Geocoin ein, die man vorstellen möchte. Hier sollte der Name gewählt werden, den auch Groundspeak in seiner Datenbank führt. Eine Auflistung aller Geocoins findet man hier: http://www.geocaching.com/track/geocoinslistall.aspx Also zum Beispiel:

  • Augsburger Cachekiste Geocoin
  • Berlin 2006 Geocoin
  • Block Party Geocoin
Screenshot 1
  • Terrain 666 Geocoin

Bei den Geocoins, die aus verschiedenen Serien sind und jeweils ein eigenes Icon haben, sollte ein eindeutiger Name gewählt werden und die Serien zusammen auf einer Seite vorgestellt werden. Beispiel:

  • Appalachian Trail Final Geocoin => Appalachian Trail Geocoin
  • SSoCA Geocoin - The Beginning => SSoCA Geocoin

Das Ergebnis sieht man in Screenshot 1. Nun klickt man auf den rot markierten Suchtext und erhält eine leere Wiki-Seite, die schon nach der Geocoin benannt ist.

Vorlage einfügen

Screenshot 2

Damit nun nicht jeder das Rad neu erfinden muss und die Seiten einen gleichen oder annähernd gleichen Aufbau haben, kann man eine Vorlage einfügen. Dazu muss nur in die leere Wiki Seite folgendes eingefügt werden: {{subst:Vorlage:Geocoin}} und die Seite einmal gespeichert werden.

Man erhält ein Grundgerüst (Screenshot 2), das jetzt nur noch mit Inhalt gefüllt werden muss.





Inhalt einfügen

Ein große Bitte: Bitte nicht bei jeder kleinen Änderung auf Seite speichern klicken, sondern erstmal die Vorschau anzeigen. Sieht alles gut aus, die Seite speichern.

Die einzelnen Bereiche sollten mehr oder weniger selbsterklärend sein. ;) Dennoch ein paar Worte zu den einzelnen Bereichen. Ganz oben wird mit dem Beschreibungstext der Geocoin begonnen. Wie z.B. was die Geocoin aussagen soll oder warum sie überhaupt produziert wurde. Natürlich nur, wenn es eine Geschichte dazu gibt.

Unter Details sollten Dinge wie Durchmesser, spezielle Effekte (3D, trackable, etc.) aufgeführt werden.

Unter Editionen wird es ein wenig kniffliger. Hier sollten alle Informationen in einer Tabelle aufgeführt werden. Das Grundgerüst der Tabelle ist schon vorhanden. Am besten man kopiert sich den Bereich für die Zeile. Viele Icons der Geocoins sind schon im Wiki vorhanden. Um ein Icon einer Geocoin einzufügen, benötigt man den Dateinamen von Groundspeak. Hierzu geht man wieder auf die Übersicht: http://www.geocaching.com/track/geocoinslistall.aspx und lässt sich die Grafik-Informationen zu dem Icon anzeigen. Jedes Icon hat eine Nummer. In dem Beispiel der HQ Signal Coin heißt die Icon-Grafik 5368.gif. Nun ersetzt man einfach die 23.gif durch 5368.gif und das Icon wird passend angezeigt. Fehlende Icons werden wir nachpflegen.

Der Bereich Tags soll dazu dienen, die Geocoin nicht nur unter ihrem Namen zu finden, sondern auch unter gewissen Schlagworten. Nehmen wir wieder das Beispiel der HQ Signal Coin. Hier könnten die Schlagworte folgende sein: Frosch, Signal, Lilly Pad, Tier

Bilder

Unter Bilder können weitere Bilder zu der Geocoin bzw. zur Serie eingestellt werden. Bitte an die Urheberrechte bei Bilddaten bedenken. Bilder die Dir nicht gehören und Du auch keine Nutzungsrechte hast, darfst Du hier nicht verwenden.

Wichtig ist, dass eine Lizenz ausgewählt wird. Sollte das Bild nicht von Dir stammen, hole Dir bitte die Nutzungsrechte von diesem Bild oder lade es nicht hoch. Bilder die keine Lizenz erhalten haben, können unter Umständen gelöscht werden.

Kategorie

Zu guter Letzt muss die Geocoin noch als solche kategorisiert werden. Dies passiert, in dem man ganz unten auf der Seite diesen Wiki-Code [[Kategorie:Geocoin]] einfügt.

Es gibt noch weitere Unterkategorien, um die Geocoin thematisch zu finden. Diese findest Du hier: http://wiki.ssoca.eu/Kategorie:Geocoin

Vorschläge für weitere Unterkategorien können wir hier diskutieren: Kategorie_Diskussion:Geocoin

Nun hast Du es auch schon geschafft. Vielen Dank für Deine Bereitschaft, dieses Wiki mit Leben zu füllen.