The Fox and the Hound Geocoin

Aus Geocoin-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist eine der ältesten Geocoins und die erste Geocoin, die vom bekannten Designer Chris Mackey designed worden ist. Sie wurde damals vom "The Geocoin store" produziert und teilweise vertrieben. Im Buch "Discovered - memories from a geocoin designer" beschreibt der Designer auf 3 Seiten den Werdegang der Coin. Sie sollte zuerst in soft-enamel hergestellt werden. Da es jedoch Anspruch war, die Schrift so lesbar wie nur möglich zu machen, wurde entschieden, sie auf zu drucken und nicht mittels gefüllten Metallumrandungen herzustellen. Für die gedruckte Schrift musste auf hard-enamel zurückgegriffen werden, damit es eine glatte Unterlage für den Druck gab. Danach gab es eine transparente, dünne Schutzschicht, die den Druck schützt. Somit ist in der Endversion (siehe unten) die Vorderseite und der Innenteil der Rückseite in soft-enamel hergestellt, der Außenrand der Rückseite in hard-enamel.

Es gibt einige Fehler in dieser Coin. So ist zum Beispiel das Gradzeichen (der hochgestellte Punkt) nicht wie üblich hinter der Gradzahl der Nord- und Ostkoordinate zu finden, sondern direkt hinter dem jeweiligen Buchstaben. Der Fehler fiel erst nach Produktion des Samples auf, so dass sich der Designer entschied ihn als persönliche Note zu definieren und die Coin damit produzieren zu lassen. Bei diesem ersten Versuch gab es auch diverse Emaillierungsfehler und Fehler im Metall, so dass die Coin komplett neu produziert worden ist. Das Metall der ersten Produktion war Antik Gold und nicht Shiny Gold, wie es gewünscht war. Auch war die Verarbeitung nicht fehlerfrei. Es gab viele Kratzer auf der neu produzierten Geocoin. Einige dieser Geocoins kamen in den freien Umlauf. Auch die auf dem Bild dargestellte Geocoin wird wohl aus diesem Fehlerbatch sein (siehe Metall, hard-enamel der Vorderseite und schwarzes Mittelteil des Hundes anstatt blauer Füllung).

Es gab eine Rückrufaktion vom geocoinstore, bei der defekte Coins eingeschickt werden konnten und durch eine neue Version ersetzt wurden, wobei 1$ für Portokosten erstattet wurde, worüber im Forum von Groundspeak vom Designer berichtet wurde [1]. Hier erfährt man außerdem, dass erst nach der ersten Produktion festgestellt worden sei, dass die ursprünglichen Spezifikationen nicht hergestellbar gewesen wären, z.B. dass bis auf den Fuchs (gebürstet) die Coin aus poliertem Gold sein sollte (Post #11). In dem Thread wurde zudem vom Vertreter des Geocoinstores erklärt, dass die Ablagerungen in der Farbe Blasen seien, die entstehen, wenn die Farbe außerhalb des notwendigen, aber sehr kleinen Temperaturfensters verarbeitet wird (Post #25).

Die Original-Auflage betrug 500 Stück. Von denen sind aber einige nicht verkauft und vermutlich zerstört worden, weil Coins der zweiten Version mit Codes der ersten Auflage versehen worden sind.

Inhaltsverzeichnis

Details

  • Größe: 38 mm (1,5 Inches)
  • Dicke: 3,5 mm
  • Gewicht:
  • Präfix: PC
  • Vorderseite:
  • Rückseite:
  • Metall: Shiny Gold (Frosted Gold in Fehlerversion)
  • 2D
  • Trackbar bei geocaching.com mit eigenem Icon
  • Registrierte Trackingcodes: 800
  • Grafiknummer des Icons: 295
  • Icon 295.gif Mini-Icon 295k.gif

Editionen

Icon Auflage Metallfarbe Farbe Edition-Name Edition Designer Shop Veröffentlicht
295.gif unbekannt Shiny Gold schwarz Version 2 RE Chris Mackey Geocoinstore.com Mitte April 2006 [2]
295.gif unbekannt Antik Gold schwarz Version 1 LE Chris Mackey Geocoinstore.com 22.03.2006 [3]

Tags

Fox, Hound, Mackey

Bilder

Vorderseite
Rückseite